Rundfunk-Geschichte

 

Studio Vox-Haus 1923 Das Rundfunk-Studio im Berliner Vox-Haus in der (alten) Potdamer Str. 1, aus dem am 29. Oktober 1923 die erste offizielle Radiosendung der Berliner Funkstunde gesendet wurde, habe ich - Gnade der späten Geburt - nie betreten.

Mehr als 60 Jahre später, im Rahmen meines Studiums habe ich mich aller­dings länger mit der Geschichte des Rundfunks in der Weimarer Republik beschäftigt. Das Ergebnis war eine Arbeit mit dem Titel:

Die Einführung des Rundfunks in Deutschland und
die Reaktion der organisierten Arbeiter-Radio-Bewegung
auf das neue Medium (1924-1927)

 

Obwohl die Arbeit mittlerweile relativ alt ist (1988), und das mir damals nicht zugänglichen Rundfunkarchiv in Potsdam nicht ausgewertet werden konnte, lohnt sich die Lektüre - glaube/hoffe ich - immer noch, da ich versucht habe, mit diversen Mythen über die Arbeiter-Radio-Bewegung und deren vermeintlich auch heute noch aktuellen Rundfunk-Utopien aufzuräumen.

Abgesehen davon ist es ohnehin ärgerlich, wenn solche Arbeiten in den Archiven verstauben - auch wenn sie sprachlich nicht immer hohe Literatur sind.

Wer mag, kann sie daher hier online lesen.

Im Archiv gibt es die Arbeit aber auch als pdf-Datei.

 

 

 


site info

© 2007-2022 Klaus-M. Klingsporn | Erstellt mit webgen | Seite zuletzt geändert: 20.1.2014 | Impressum